Umfrage

Welche Anfangszeiten für unsere Seminare gefallen Ihnen?

11 Uhr
0 (0%)
10 Uhr
1 (33.3%)
9 Uhr
2 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 3

Umfrage geschlossen: 28. Dezember 2011, 11:44:04

Autor Thema: Seminarzeiten  (Gelesen 4865 mal)

28. November 2011, 11:44:04

Bisher fanden unsere Seminare meist von 11-17 Uhr statt. Im Sommer starteten wir einen Versuchsballon mit Zeiten von 10-16 Uhr. Wir denken aber auch über frühere Zeiten ( 9-15 Uhr) nach. Was sagen Sie?


28. November 2011, 12:26:15
Antwort #1
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1

Hallo,

ich denke dies ist eine gute Zeit. Die Leistungskurfe eines Meschen ist um 9 Uhr am höchsten und nimmt bis 15 Uhr stetig ab. Daher macht es nach meiner Auffassung Sinn, dieses physiologische Leistungshoch möglichst auszunutzen. Das über Mittag ein Leistungstief eintritt lässt sich nicht verhindern. Doch liegt die Leistungskurve selbst um 12 Uhr noch höher als um 16 Uhr. Daher wäre es gut die ersten 3 Stunden des Seminar vor der Pause abzuhandeln und nach dem Mittag noch zwei kurze Abschnitte a´1 Stunde einzuplanen.

Mit freundlichen Grüßen
T. Tiedge


29. November 2011, 10:04:14
Antwort #2
  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sandra Polleschner- Office und Social Media

Ich sehe es ebenfalls nur positiv um 9 Uhr zu beginnen da gerade Eltern mit kleinen Kindern, die in Kindergarten oder Hort betreut werden, eine Sorge weniger haben, wenn Sie die Kinder selber rechtzeitig wieder abholen können.


29. November 2011, 11:07:38
Antwort #3

Das mit der Leistungskurve ist absolut richtig.
Wir sollten ernsthaft über den Beginn um 9 Uhr nachdenken.
Spätestens in den kommenden Frühling- und Sommermonaten kann man das machen.

Ich bin dabei! :)